HomeAktuellesBerichteLandeslehrgang Jugend

Landeslehrgang Jugend

(29.06.2013, Niedersimten)

Am Samstag, dem 29.06.13 fand beim Budo-Club Samurai Niedersimten ein Landeslehrgang-Jugend in Ju-Jutsu statt.
Von den beiden Referentinnen Birgit und Helga Schönberger (Mainz) wurde ein Landeslehrgang in kindgerechter Sprache geboten. So wurde z.B. ein Abwehren mit der Hand als "Fliegenvorhang zur Seite schieben", eine Fliege auf der Wange zerdrücken (Gleichgewichtsbruch, Schock), ein Baguette im Arm halten und verschließen (Armriegel) erklärt.
Die Referentinnen zeigten den begeisterten und engagiert mitarbeitenden Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren Technikkombinationen durch die sogenannte Teilschrittmethode, die es jedem Kind ermöglichte, die vorgestellte Technik nachzuvollziehen und auch auszuführen.
Auch die Auf- und Abwärm- Spiele waren sinnvoll auf das gesamte Programm abgestimmt.
Nicht nur die Kinder vom Budo-Club Samurai Niedersimten und des TV Pirmasens, auch die anwesenden Trainer konnten neue Ideen und Impulse für das künftige Training mitnehmen.
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Birgit und Helga Schönberger für einen tollen Lehrgang bedanken. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Go to top