Rheinland-Pfalz Seminar 2023

23. August 2023

Rheinland-Pfalz Seminar am 16. und 17. September 2023

Am letzten Wochenende bebte die Jahnhalle des VFL 1848 Bad Kreuznach.
Der Ju Jutsu Verband Rheinland Pfalz nutzte einmal mehr die tollen Möglichkeiten der Halle. In 3 Räumen, auf 5 Mattenflächen und über 800 m² Judomatten fand an 2 Tagen eine Trainerfortbildung der Superlative statt. Für rund 140 Teilnehmer am Samstag und 95 am Sonntag gaben 18 Referenten 45 Trainingseinheiten in Theorie und Praxis. Vom lernwilligen Assistenz Trainer bis hochgraduierten Schwarzgurten war alles vertreten. Die Mattenfläche reichte gerade so aus, um bei der Begrüßung durch den Präsidenten des Verbandes (Harald Born) allen angereisten Sportlern Platz zu bieten.


Mit Ju Jutsu und Jiu Jitsu Kombinationen, Brazilian Jiu Jitsu, Hanbo, sowie philippinischen Stockabwehr und Messerabwehr waren alle Stilarten des Ju Jutsu Verbandes vertreten. Es wurden Mängel in der Technikausführung aufgezeigt, Verbesserungen, Neuerungen sowie Ideen aus dem Ju Jutsu Bundesseminar vom letzten August vorgestellt. Um auch weiterhin landesweit einen durchgehend hohen Qualitätsstandard im Ju-Jutsu--, & Jiu Jitsu Training gewährleisten zu können.


Neben den verschiedenen Stilarten gab es Fortbildungsmöglichkeiten in den Resorts Frauen Selbstverteidigung, Jugend und Senioren. Erstmals im Programm fanden auch Einheiten zum Thema Inklusion (Menschen mit Sehbeeinträchtigung) statt. Nicht zu vergessen der Bereich der realistischen Selbstverteidigung. In Trainingsszenarien oder/und im Stresstraining wurde dem ein oder andern deutlich vor Augen geführt, wie sehr sich Technikrepertoire und Präzision verringern. Einzig durch langes Training angeeignete, automatisierte Abwehrhandlungen führten zum Sieg, wenn eine Deeskalation oder Flucht nicht möglich war.


In diesem Jahr stand beim Seminar der Fokus auf der Vermittlung des geänderten Prüfungsprogrammes. In vielen Einheiten konnten sich die ca. 50 teilnehmenden Prüfer sowie interessiere Vereinstrainer über die anstehenden Änderungen informieren. Sie sollten nun in der Lage sein, ihre Schüler auf die kommenden Prüfungen entsprechend der neuen Prüfungsordnung vorzubereiten.


Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Rückbesinnung auf die Wurzeln des Ju Jutsu. So gab es mehrere Einheiten im Wurf und Atemi Bereich zur Verbesserung der Grundtechniken. Sicherer Stand, Körperspannung, starke Schlag und Tritttechniken waren genauso Thema wie der Gleichgewichtsbruch bzw. der Anriss zur Vorbereitung einer dynamischen Wurftechnik.


Die Referenten haben in den jeweils einstündigen Trainingseinheiten die Inhalte adressatengerecht und didaktisch aufbereitet und vermittelt und waren damit durchaus erfolgreich. Dies spiegelte sich auch im durchgehend positiven Feedback der Sportler wieder.


Der erste Seminartag endete in der Halle mit einer Budo--Show in der einige der Referenten nochmal ein paar Highlights ihre Kampfkunst zeigten, bzw. einen Vorgeschmack auf das Programm des nächsten Tages gaben. Danach wurden mit immerhin noch 50 Leuten im nahegelegenen Restaurant die ersten Eindrücke verarbeitet bevor es in kleiner Runde galt, das Nachtleben in Bad Kreuznach zu erkunden. Dem ein oder anderen wird dies sicher in schöner Erinnerung bleiben.


Am zweiten Tag setzte sich der Trainingsbetrieb mit etwas kleinerem Teilnehmerkreis, aber unverändert hoher Motivation fort und endete schließlich um 14:30 Uhr nach der Verabschiedung der verbliebenen Teilnehmer durch das Trainerteam.


Ein Dank auch an das Team des VfL 1848 Bad Kreuznach e.V. . Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die passenden Rahmenbedingungen für ein derart umfangreiches Event zu schaffen. Neben den 5 Mattenflächen, auf denen parallel trainiert wurde, war während der gesamten Lehrgangsdauer für üppige Verpflegung gesorgt, die genauso begeistert in Anspruch genommen wurde wie die Trainingsangebote.


Abschließend kann man sagen, rund 150 angereiste Sportlerinnen und Sportler können auf einen enorm abwechslungsreichen, trainingsintensiven, schweißtreibenden, unterhaltsamen und lehrreichen Lehrgang zurück blicken, bei dem hoffentlich jeder Teilnehmer voll auf seine Kosten kam. Die Messlatte für das nächste Rheinland--Pfalz--Seminar in zwei Jahren hängt hoch, doch angesichts der hervorragenden Arbeit des eingespielten Organisatoren--Teams besteht kein Zweifel, dass auch das nächste Seminar wieder ein voller Erfolg werden wird.


Der Ju Jutsu Verband RLP freut sich schon auf euch.


Gez.: RLP Medienteam

Flyer herunterladen Seminarplan herunterladen
16. Juni 2026
Nachruf: Der Deutscher Ju-Jutsu Verband e.V. nimmt Abschied von Erich Louris
16. Juni 2026
Mit Erfolg absolvierten am 14.06.2026 Mark Dully, Patrick Davidson und Björn Wicke (Turnerschaft Rodalben) und Jason Hauck (Budoclub Samurai Niedersimten) die Landes-Kyu-Prüfung zum 1. Kyu. Die Prüfung fand unter den Augen der erfahrenen Prüfer Bernd Mohr (6. Dan) und Chris Horst (2. Dan) statt und stellte die Teilnehmer vor anspruchsvolle technische und körperliche Herausforderungen. Der 1. Kyu, auch als Braungurt bekannt, ist die höchste Schülergraduierung im Ju-Jutsu und gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zum ersten Dan-Grad. Entsprechend umfangreich waren die Prüfungsanforderungen. Die intensive Vorbereitung über mehrere Monate zahlte sich aus. Am Ende konnte die Urkunde zum 1. Kyu mit großer Freude entgegengenommen werden. Der Verein und JJVRP gratuliert herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg auf dem weiteren Weg im Ju-Jutsu.
5. Juni 2026
Am Samstag, den 30.05.2026, fand in Herdorf der Landeslehrgang Frauen SBH + SV „Sicher auftreten, wirksam verteidigen“ statt. Frauenreferentin Birgit Schlemper trainierte mit den Teilnehmer/innen gezielt Körpersprache und den Einsatz der Stimme. Im Mittelpunkt standen ein sicheres Auftreten, eine klare und selbstbewusste Kommunikation sowie das frühzeitige Erkennen möglicher Risiken. Darüber hinaus wurden einfache und wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken vermittelt und in praktischen Übungen trainiert. Ein weiterer Schwerpunkt war der effektive Einsatz des Kubotans als Hilfsmittel zur Selbstverteidigung. Der Lehrgang vermittelte den Teilnehmer/innen wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die dazu beitragen, sich im Alltag sicherer zu fühlen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und selbstbewusst aufzutreten.
20. Mai 2026
Bronze für Ella und Arthur Kessler im BJJ
von Fynn Meurer 31. März 2026
Anfang des Jahres durfte Rheinland-Pfalz bereits zum zweiten Mal nach der langen Wettkampfpause zur „Rheinland-Pfalz/Saar – Landesmeisterschaft“ einladen. Nach dem Kooperations-Debut mit unseren Nachbarn im letzten Jahr haben wir uns dieses Mal die Frage gestellt: Warum zwei getrennte Meisterschaften, wenn man ein MEGA-Event draus machen kann? Gesagt, getan, wurden rheinland-pfälzische und saarländische Athletinnen und Athleten aus Fighting und BJJ in die Halle des ESV Ludwigshafen eingeladen, um sich in spannenden Kämpfen messen zu dürfen. Und der Zuspruch war spürbar. Über 100 Kämpfer kamen zusammen und machten es zu einer großartigen Meisterschaft. Und natürlich wäre ein solches Event nur halb so schön und stemmbar ohne die ganzen Helfer auf und neben der Matte. Daher auch ein riesengroßes Dankeschön an alle Kampfrichter, die Tischbesatzungen, die Sanis und alle die mit angepackt haben. Aber jeder Kämpfer weiß: Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Und so ging es für insgesamt 20 Athletinnen und Athleten quasi nahtlos in die nächste Vorbereitung. Denn am 20. März hieß es: Auf zu den Westdeutschen Meisterschaften 2026 nach Herford. Auch hier konnten sie in spannenden und teilweise nervenaufreibenden Kämpfen zeigen, was Rheinland-Pfalz zu bieten hat und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Mit insgesamt 6x Gold, 8x Silber, 1x Bronze und 5 vierten Plätzen geht ein langer erfolgreicher Tag zu Ende.  Wir freuen uns schon auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften und auf die Landesmeisterschaften 2027 und wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg.
von Felix Mohr 22. März 2026
Vorankündigung: Intensivseminar 25./26. April 2026 in Annweiler
von Yann-Christoph Messmer 18. Januar 2026
Am 10.01.2026 fand in der JuJutsu-Abteilung des ESV Ludwigshafen ein Landestechnikehrgang statt, der den Blick über den Tellerrand des klassischen JuJutsu hinaus wagte. Unter dem Titel „Die reine Lehre – Aikido für JuJutsoka“widmete sich der Lehrgang den Prinzipien und Bewegungsformen des Aikido und deren Bedeutung für das moderne JuJutsu. Im Mittelpunkt standen die grundlegenden Prinzipien des Aikido: harmonische Bewegung, sauberes Timing, Distanzgefühl sowie das Führen und Umlenken von Energie. Die Teilnehmenden erfuhren, dass viele bekannte JuJutsu-Techniken ihren Ursprung oder zumindest enge Verbindungen im Aikido haben. Durch präzise Übungen zu Körperarbeit, Gleichgewicht und Achsenstabilität wurde deutlich, wie effektiv Techniken werden können, wenn sie nicht mit Kraft, sondern mit Struktur und Bewegung ausgeführt werden. Besonders das Arbeiten aus der Bewegung heraus sowie das bewusste Nutzen der Angriffsenergie standen im Fokus. Der Lehrgang war so aufgebaut, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene profitieren konnten. Neben dem technischen Aspekt kam auch der geistige Hintergrund des Aikido zur Sprache: Traditionsverbundenheit , Kontrolle und Verantwortung gegenüber dem Trainingspartner. Werte, die auch im JuJutsu eine zentrale Rolle spielen und an diesem Tag besonders bewusst gemacht wurden. Der Lehrgang war für alle Beteiligten eine große Bereicherung und zeigte, wie wertvoll es ist, traditionelle Wurzeln und verwandte Kampfkünste in das eigene Training einzubeziehen. Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen kehrten die Teilnehmenden auf die Matte zurück – ganz im Sinne einer stetigen Weiterentwicklung im JuJutsu.
von Francisco de la Fuente 7. Dezember 2025
Hanbō-Jutsu Landes Technik Lehrgang 30.11.2025 – Erfolgreich, interessant und hochklassig! Am 30. November 2025 fand in Bad Kreuznach der zweite Hanbō-Jutsu Landes-Technik-Lehrgang 2025 statt – und er war ein voller Erfolg! Mit den Referenten Francisco de la Fuente und Sven Seibert tauchten die Teilnehmer vier Stunden lang tief in die Kunst des Hanbō (ca. 90-cm-Stab) ein. Von den klassischen Kihon-Kata über moderne Anwendungen bis hin zu Partnerdrills und realistischen Szenarien war das Programm abwechslungsreich, praxisnah und lehrreich. Besonders beeindruckend war, dass Sven Seibert 6. Dan Gendai Goshin Hanbō-Jutsu, nicht nur überragendes technisches Können, sondern auch jede Menge Leidenschaft und didaktisches Geschick mitbrachte – der riesige Applaus am Ende war absolut verdient! Bei der Einheit von Francisco de la Fuente lag der Focus auf die geplanten Änderung der Prüfungsordnung im DJJV ud hier besonders die Abwehrkombinationen mit dem Hanbo. Ein rundum gelungener Lehrgang, der Lust auf mehr macht! Der nächste Termin steht bereits für Mai 2026 fest. Wer Hanbo-Jutsu ernsthaft lernen oder vertiefen möchte, sollte sich dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen. Vielen Dank an die Referenten, an alle Teilnehmer und an Andreas Ziegelmayer, VFL Bad Kreuznach für die Orga.
7. Dezember 2025
Erfolgreiche Prüfungen im Jiu-Jitsu: Neue Dan-Grade und ein neuer Kyu! Am vergangenen Sonntag hat der TV-Kirchheimbolanden eine Landes Jiu-Jitsu Kyu- und Dan-Prüfung in Eppelsheim durchgeführt. Vier Prüflinge stellten sich der Herausforderung ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Prüfungsprogramm bestand aus den Teilen Kata, Grundtechniken, Verteidigung gegen unbewaffnete und bewaffnete Angriffe, sowie aus der Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Am Ende freuten sich die Prüfer Uwe Gehrisch, Bernd Mohr und Thomas Köhler über die Leistungen der Prüflinge Stefan Gebauer und Dr. Veit Straßner, zum 1. Dan. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Zusammenarbeit zweier Landesverbände, bei der die Gäste aus dem JJV Baden, Selina Kabis und Alexander Bruland erfolgreich durch die Prüfungskommission des JJVRP zum 1. Kyu, bzw. zum 2. Dan geprüft werden konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so! AB
von Hans Schnabel , JSV Ludwigshafen 26. November 2025
Am 15. November trafen sich viele Ju-Jutsu Sportkameraden zum Technik Lehrgang mit Thomas, Thema: Würfe, Würfe, Würfe im Ju Jutsu. Diesmal waren es Selbstfall- oder Opferwürfe, die er thematisierte. In seiner unnachahmlichen ruhigen und sachlichen Art brachte uns Thomas verschiedene Selbstfall Würfe näher. Hierbei wählte er die Schritt für Schritt Methode, das heißt, jeder Wurf wurde chronologisch in Ju Jutsu Bewegungen aufgebaut und vorgeführt. Ronny und Andreas unterstützten ihn dabei hervorragend. Die 4 Stunden vergingen dabei wie im Flug. Am Ende konnten alle zufrieden feststellen, dass sie einen tollen Samstagnachmittag in Ludwigshafen hatten. Alle waren total begeistert. Mein besonderer Dank gilt allen Helfern und Teilnehmern, Thomas, Ronny und Carsten, die diesen Lehrgang erst möglich machten. Am Ende des Lehrgangs kam der Wunsch auf, einen solchen Lehrgang in 2026,im Oktober, wieder durchzuführen. Wir geben unser Bestes, diesen Wunsch zu erfüllen.